Intensivmedizin
Analgesie/Anästhesie und Intensivmedizin sind historisch eines der zentralen Betätigungsfelder der Chiesi CEE Gruppe. Ein breites Produktprogramm soll möglichst umfassend den Bedarf in diesem Bereich abdecken.
Wirkstoffe:
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Die Belzer Lösung ist eine Substanz, die ausschließlich als Konservierungsmedium zur Perfusion und Aufbewahrung von Transplant-Organen wie Niere oder Leber verwendet wird.
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Dobutamin ist ein synthetisches Katecholamin. Es wird als Notfallsmedikamention bei akuter Herzinsuffizienz oder kardiogenem Schock sowie bei Stress-Testung am Herzen im Rahmen diagnostischer Untersuchungen eingesetzt.
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Droperidol ist ein Butyrophenon-Neuroleptikum und besitzt eine hemmende Wirkung auf Rezeptoren in der Area postrema, einem Teil des Brechzentrums im Gehirn. Die Substanz ist daher stark antiemetisch wirksam und wird vor allem bei postoperativer Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.
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Fentanyl ist ein hochwirksames narkotisches Opioid-Analgetikum, das als schmerzstillende Komponente oder allein in der Anästhesie angewendet wird. Die Wirkung wird innerhalb weniger Minuten erreicht. Im Vergleich zu Morphin ist Fentanyl nahezu 100 mal potenter.
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Glycopyrronium ist ein Anticholinergikum, das die Motilität des Magen-Darm-Traktes sowie den Speichelfluss im Rachenraum hemmt und tonusmindernd auf die glatte Muskulatur wirkt. Daher kommt es vor allem bei Operationen als Narkose-Prämedikation bzw. dabei auftretenden Bradykardien zum Einsatz.
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Isofluran ist ein Inhalationsnarkotikum, das eine schnelle Ein- sowie Ausleitung der Narkose möglich macht. Es hat eine gute hypnotische sowie auch muskelrelaxierende Wirkung.
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Midazolam ist ein Arzneistoff der Gruppe der Benzodiazepine und wird durch seine intensiv sedierende, schlafinduzierende Wirkung in der Anästhesie zur Analgosedierung oder Narkose verwendet und wird aufgrund der kurzen Halbwertszeit auch bei kurzen schmerzhaften diagnostischen und therapeutischen Eingriffen angewendet. Ferner hat Midazolam einen angst- und krampflösenden sowie muskelrelaxierenden Effekt.
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Nalbuphin ist ein hoch potentes synthetisches Opioid-Analgetikum, das sowohl agonistisch als auch antagonistisch an den entsprechenden Rezeptoren wirkt. Eine Eigenschaft des Wirkstoffes besteht in der Aufhebung von opioid-induzierter Atemdepression nach Narkosen. Weitere Anwendung findet es bei mittelstarken bis starken Schmerzen zB. nach Operationen oder Herzinfarkt und als Teil von Kombinationsnarkosen.
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Naloxon ist ein reiner Opiat-Antagonist und besitzt selbst keine agonistischen oder morphinähnlichen Eigenschaften. Naloxon wird zur Aufhebung opioidinduzierter zentralnervöser Dämpfungszustände eingesetzt, insbesondere bei Atemdepressionen, die durch Opioide sowie bestimmte Agonist-Antagonist-Analgetika hervorgerufen werden.
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Sufentanil ist ein synthetisches, hochpotentes Opioid-Analgetikum. Es ist eines der stärksten zugelassenen Schmerzmittel und wird vor allem in der Anästhesie angewendet. Strukturell besteht eine Verwandtschaft mit Fentanyl, allerdings ist Sufentanil 7-10 mal potenter.
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Terlipressin ist ein synthetisches Analogon des natürlichen Hypophysenhinterlappenhormons Vasopressin. Als gefäßverengende Substanz wird es u.a. bei Blutungen der Ösophagusvarizen, blutender erosiver Gastritis und beim hepatorenalen Syndrom verwendet.
Für Interessenten aus Österreich: Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation (AGES PharmMed - Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen) oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.